Am Freitag, den 28.2.2014 fand die Hauptversammlung des Männerchors in der Zipfelbachhalle statt. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Chor mit Chorleiterin Theresia Müller eröffnete der Erste Vorsitzende Roland Braun mit einem Grußwort die Versammlung. Dabei konnte er 6 passive und 26 aktive Mitglieder willkommen heißen und einen aktuellen Mitgliederstand von 89 Personen bekannt geben. Dem stillen Gedenken für das im vergangenen Jahr verstorbene passive Mitglied Hermann Bernauer folgte der stichwortartige Rückblick auf das Jahr 2013. Besonders erwähnte dabei Roland Braun das gelungene Frühjahrskonzert im April und die erfolgreiche Teilnahme an einem Konzert in Holzmaden im Oktober. Schriftführer Jürgen Leinbach ließ in seinem umfangreichen Protokollbericht die vielseitigen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr noch einmal im Detail lebendig werden. Chorleiterin Theresia Müller stellte in ihrem Bericht das geplante Konzert in den Mittelpunkt. Gerold Neu konnte im Kassenbericht erfreulicherweise einen Gewinn für 2013 vermelden. Nachdem Helmut Fischer als einer der beiden Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung und ein lückenloses Belegwesen bescheinigte, beantragte Werner Gienger die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Anschließend wurde das Jahresprogramm 2014 von Roland Braun vorgestellt. Wichtige Ereignisse werden der 4-tägige Jahresausflug nach Dresden mit sächsischer Schweiz sowie das Herbstkonzert am 15. November in der Zipfelbachhalle bilden. Dann stand ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Um die so genannte „Ehrenamtspauschale“ auch im Männerchor nutzen zu können, verlangt das Finanzamt eine Satzungsänderung in unseren Statuten. Dazu war allen Anwesenden eine vorbereitete schriftliche Vorlage der zu ändernden bzw. neuen Satzungspunkte ausgeteilt worden. Gerold Neu erklärte dann umfassend im Detail diese von der obersten Finanzbehörde speziell für gemeinnützige Vereine verfasste Neuregelung im Sinne einer zukunftsweisenden steuerrechtlich sauberen Ausgabenabrechnung von Vereinsmitgliedern. In der anschließend erfolgten Abstimmung wurde die Satzungsänderung von der Versammlung mit einer Gegenstimme angenommen. Unter „Verschiedenes“ ging es um Dinge wie: künftige Maibaumauswahl und -Fällung, eine notwendige Generalreinigung unseres Geräteschuppens und Anfertigung von „Bachkrähen“ für das Backhaus. Mit einem Abschlusschor beendeten die Sänger die harmonisch verlaufene Hauptversammlung.