Nachlese

Am 6. März fand die Hauptversammlung des Männerchors Hepsisau in der Zipfelbachhalle statt. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Chor unter Leitung von Vizechorleiter Hans Schumann eröffnete der Erste Vorsitzende Roland Braun mit einem Grußwort die Versammlung. Dem stillen Gedenken für das im vergangenen Jahr verstorbene Mitglied Karl Hummel folgte der stichwortartige Rückblick auf das Jahr 2009. Besonders erwähnte dabei Roland Braun den hervorragend gelungenen Auftritt bei der Verabschiedung von Altbürgermeister Hermann Bauer am 27. März in der Limburghalle und das 20. Jubiläumstreffen der Ortsvorsteher aus dem Kreis Esslingen in der Zipfelbachhalle am 29. April, welches der Männerchor bewirtet und musikalisch umrahmt hatte. Schriftführer Jürgen Leinbach ließ in seinem umfangreichen Protokollbericht die vielseitigen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr dann noch einmal lebendig werden. Leider musste der Bericht von Chorleiterin Daniela Wolff entfallen – die extreme Schneewetterlage hatte ihre weite Anfahrt nach Hepsisau verhindert. Der Kassenbericht von Kassier Gerold Neu zeigte, dass seine Kassenführung durch Sorgfalt und Genauigkeit geprägt wird. Nachdem Helmut Fischer als einer der beiden Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung und ein lückenloses Belegwesen bescheinigte, beantragte Werner Gienger die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Anschließend wurde das Jahresprogramm 2010 vom Zweiten Vorsitzenden Hermann Schumann erläutert und um einen weiteren Termin ergänzt. Besondere Höhepunkte werden dabei der 4-tägige Ausflug am 3. Juni mit dem Bernina-Express, das Freundschaftssingen am 17. Juli und das Jubiläumskonzert am 31. Oktober bilden. Unter Punkt Verschiedenes kündigte Roland Braun einen Konzertauftritt zusammen mit dem Männerchor Bissingen und den DON KOSAKEN am 25. Nov 2011 in der Bissinger Marienkirche an – dann kam die weniger gute Nachricht: Leider muss unser Männerchor wieder einen Chorleiter suchen, da Daniela Wolff aus beruflichen Gründen zum Ende diesen Jahres ihre Tätigkeit beim Männerchor aufgeben wird. Mit zwei Chorliedern wurde der offizielle Teil der harmonisch verlaufenen Hauptversammlung beendet.