Nachlese

Am Donnerstag, den 3.6.2010 startete der Männerchor zum 4-tägigen Jahresausflug in die Schweiz. Ungemütlich kaltes Regenwetter begleitete die Reiseteilnehmer zunächst bis weit hinter die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz. Rechtzeitig hellte sich dann der Himmel auf und die geplante Stadtführung in Chur, der Hauptstadt von Graubünden konnte trockenen Fußes abgewickelt werden. Zwei Stadtführer erklärten die wechselvolle Geschichte der Stadt und führten uns nach dem Besuch des Ratssaales im Rathaus hinauf bis zur dortigen Bischofskathedrale. Mit einem spontan angestimmten Chorlied erfreuten die Sänger vom Männerchor die zahlreichen anwesenden Besucher im Innern der prunkvollen Kirche und ernteten dafür reichen Beifall. Zum Mittagessen verteilten sich die Teilnehmer in verschieden gemütlichen Gasthäusern in der Altstadt von Chur. Nach einem Kaffeestopp auf der Lenzerheide erreichten wir dann unser Hotel in Davos zur Zimmerverteilung und dem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Am nächsten Morgen trauten wir unseren Augen nicht: ein schöneres Wetter hätten wir uns nicht wünschen können. Bei traumhaft blauem Himmel starteten wir mit unserem Bus zur Alpenüberquerung über das Hospiz Bernina hinunter nach Italien ins dortige Tirano, wo schon der Bernina-Express mit einem eigens für uns reservierten Panoramawagen zur Rückfahrt nach Davos bereitstand. Wir konnten uns während der Fahrt kaum satt sehen an der grünen Landschaft und den schneebedeckten Alpengipfeln. Sehr beeindruckend dabei auch die unzähligen kühnen Tunnel- und Viaduktbauwerke, die die Bahnerbauer teilweise schon 1910 geplant und konstruiert haben. Der nächste Tag stand zur freien Verfügung und bei derart tollem Kaiserwetter war klar, dass man mit einer der vielen Schrägaufzüge oder Bergbahnen auf bis zu ca. 2000 m hochfahren würde und dann eine größere Wanderung zu einer urigen Berghütte unternehmen musste. Auch hier erfreute die Natur mit rauschenden Bächen und einer alpinen Pflanzen- und Blumenpracht die Wanderer. Nach dem Abendessen erlebten wir dann gemeinsam vergnügliche Stunden mit Chorgesang und Liedern zur Gitarre in der Hotelbar bis weit nach Mitternacht. Am Sonntag hieß es dann leider: Kofferpacken und Abschiednehmen von Davos. Am Hoteleingang stimmten die Sänger vor der Abreise noch einige Chöre an und dann ging es über Klosters nach Liechtenstein. Über Vaduz gelangten wir ins Hochtal von Malbun mit sagenhaftem Ausblick über das Rheintal. Von dort aus ließen sich die meisten von uns mit einer Vierersesselbahn auf eine Höhe von ca. 1800 m befördern, um dann eine mehr oder weniger weit ausgedehnte Wanderung bis zum einen oder anderen Gipfelkreuz zu unternehmen. Einige Spitzenwanderer genehmigten sich am Gipfelkreuz in 2300 m Höhe sogar eine Tasse Espresso auf einem mitgeführten Gaskocher und ließen dazu das passende Lied: „Wir sind die Könige der Welt“ erklingen. Dann musste aber endgültig die Heimreise angetreten werden – ein längerer Stau am Pfändertunnel war der wirklich einzige Wermutstropfen dieses Jubiläumsausfluge - gegen 20.30 waren wir wohlbehalten wieder in der Heimat angekommen – vier wunderschöne, ereignisreiche Tage mit vielen Eindrücken waren zu Ende gegangen.