Chorreise nach Rheinfelden (Schweiz)

Am 26. September war der Männerchor Hepsisau zwei Tage zu Gast beim 175-jährigen Jubiläum des Männerchors Rheinfelden in der Schweiz. Bei herrlichem Wetter führte die Busfahrt zunächst in die Innenstadt von Basel, wo die Sänger und deren Partnerinnen Gelegenheit hatten, den Marktplatz mit dem imposanten Rathaus, Münster, die großzügige Fußgängerzone und das Rheinufer auf eigene Faust zu erkunden und auch dort das Mittagessen einzunehmen. Nach der Ankunft in unserem Hotel in Rheinfelden(Deutschland)wurden wir schon von einem Vertreter des Rheinfeldener Männerchors erwartet. Von nun an wurden wir von diesem "Lotsen", der eigens für uns abgestellt worden war, perfekt rundum betreut. Nach einer kleinen Fußwanderung gelangten wir mit ihm zusammen über die Fußgängerbrücke von der deutschen Seite aus nach Rheinfelden (Schweiz, 11.000 Einwohner), wo bereits eine hochinteressante Stadtführung für uns organisiert worden war. Mittlerweile war es dann Zeit geworden zur Abendeinkehr im Freien auf einem kleinen, schnuckeligen Platz in der Altstadt. Dann wurde es ernst: Im vollbesetzten, schön geschmückten Bahnhofssaal waren zusammen mit uns neun Chöre eingetroffen, die alle beim nun folgenden festlichen Gastsingen jeweils 20 Minuten Auftrittszeit hatten. Unser Chor durfte als erster auf die Bühne und brachte mit Chorleiterin Daniela Wolff eine glanzvolle Darbietung, die mit viel Applaus bedacht wurde. Mit Interesseverfolgten wir die vielseitigen noch kommenden Liedvorträge – insgesamt eine großartige Präsentation internationalen Chorgesangs. Der nächste Tag begann mit einem weiteren Auftritt. Unser Chor durfte im Wechsel mit einem Frauenchor den Gottesdienst mitgestalten. Als Überraschung für uns lud dann der Pfarrer danach alle Beteiligten zu einem Umtrunk in den Pfarrsaal ein, wo manch interessantes Gespräch zustande kam und noch einige Chorlieder von unserem Männerchor erklangen. Mehrere andere Chöre trafen danach mit uns zusammen in der Schlösslistube der Feldschlösschen AG, der Schweiz größte Brauerei, zum gemeinsamen Mittagessen ein. Nach einer kurzen Ansprache wurden alle Gastchöre mit einem kleinen Geschenk bedacht. Im Gegenzug hatten auch wir ein Gastgeschenk mitgebracht: ein Körbchen mit "Zähringer"-Schnaps, Berthold II. – Wein und dem Hepsisauer Heimatbuch. Wilhelm Braun überreichte mit launigen Worten die typischen Spezialitäten aus unserer Gegend. Anschließend führte uns der Lotse zum Rathausplatz, wo eine der vielen Bühnen zum großen Nachmittagsgastsingen im Städtli aufgebaut war. Unser Chor erfreute dort die zahlreichen Zuhörer unter Leitung von Daniela Wolff bzw. Hans Schumann die zahlreichen anwesenden Zuhörer eine halbe Stunde lang mit schwungvoller Chormusik aus dem Schwabenland. Auch hier war großer Beifall der Lohn unserer Darbietung. Danach mussten wir Abschied nehmen von Rheinfelden und gelangten wieder wohlbehalten in Hepsisau an. Zwei wunderschöne, ereignisreiche Tage mit vielen Eindrücken waren zu Ende gegangen.