Nachlese zur Hauptversammlung 2020

Am Freitag, den 28.2.2020 fand die Hauptversammlung des Männerchors in der Zipfelbachhalle statt. Kurz nach 20 Uhr eröffnete der Erste Vorsitzende Roland Braun mit einem Grußwort die Versammlung. Dabei konnte er 4 passive und 26 aktive Mitglieder willkommen heißen und einen aktuellen Mitgliederstand von 106 Personen bekannt geben. Dem stillen Gedenken für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Gerhard Fischer, Josef Lang und Helmut Rieker folgte der stichwortartige Rückblick auf das Jahr 2019. Besonders wurde dabei das gelungene "SpotLights of Musical Nr. 3" am 11. und 12. Mai in der Limburghalle Weilheim erwähnt. Schriftführer Jürgen Leinbach ließ in seinem umfangreichen Protokollbericht die vielseitigen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr noch einmal im Detail lebendig werden. Gerold Neu musste im Kassenbericht für 2019 insgesamt ein leichtes Minus vermelden. In ihrem Chorleiterbericht hatte Theresia Schaff viel Lob für alle musikalischen Aktivitäten im vergangenen Jahr zu verteilen. Im Ausblick für 2020 steht das am 4. Juli geplante Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz in Weilheim im Mittelpunkt. Nachdem Helmut Fischer als einer der beiden Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung bescheinigte, beantragte Werner Gienger die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Anschließend wurde das Jahresprogramm 2020 und darin ein 3-tägiger Ausflug im Herbst in die Pfalz vorgestellt. Während einer danach erfolgten Ehrung für Werner Gienger dankte Roland Braun dem Jubilar und überreichte ihm Urkunde und Ehren-Nadel des Chorverband Karl Pfaff für 30 Jahre Singen im Männerchor. Unter „Verschiedenes“ wurde über das allgemeine Problem „Anwerbung neuer Sänger“ diskutiert, mit dem Fazit, dass nur öffentliche Präsentation des Chores in guter Qualität Zulauf versprechen kann. Mit großem Bedauern musste die Versammlung die Ankündigung von Vizechorleiter Hans Schumann zur Kenntnis nehmen, dass dieser nach nunmehr 63 Jahren Tätigkeit zum Ende 2020 sein Amt niederlegen würde.