Nachlese zur Hauptversammlung 2019

Am Freitag, den 22.2.1019 fand die Hauptversammlung des Männerchors in der Bürgerstube des Rathauses Hepsisau statt. Kurz nach 20 Uhr eröffnete der Erste Vorsitzende Roland Braun mit einem Grußwort die Versammlung. Dabei konnte er 4 passive und 27 aktive Mitglieder willkommen heißen und einen aktuellen Mitgliederstand von 106 Personen bekannt geben. Dem stillen Gedenken für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Werner Steiert und Karl Holzwarth folgte der stichwortartige Rückblick auf das Jahr 2018. Besonders erwähnte dabei Roland Braun das hervorragend gelungene Konzert „Santiano trifft Männerchor“ am 25. März in der Limburghalle Weilheim und den 3-tägigen Ausflug an die Mosel im Oktober 2018. Schriftführer Jürgen Leinbach ließ in seinem umfangreichen Protokollbericht die vielseitigen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr noch einmal im Detail lebendig werden. Gerold Neu musste im Kassenbericht für 2017 leider einen, wenn auch relativ geringen Verlust vermelden. In ihrem Chorleiterbericht dankte Theresia Schaff zunächst für die großartige Organisation und musikalische Gottesdienstgestaltung ihrer Hochzeit im Oktober 2018. Zur musikalischen Lage im Chor kritisierte sie mit ernsten Worten die in letzter Zeit aus ihrer Sicht mangelnde Chordisziplin und wünschte sich da spürbare Besserung. Im Ausblick wären als kommende Aktivitäten ein Kirchenkonzert bzw. wieder ein "reines" Männerchorkonzert denkbar. Nachdem Helmut Fischer als einer der beiden Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung bescheinigte, beantragte Werner Gienger die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Nachdem der Beisitzer Heinz Gienger auf eigenen Wunsch ausgeschieden war, musste seine Position im Ausschuss wiederbesetzt werden. Rolf Kammerlander kandierte dafür und wurde einstimmig gewählt. Anschließend wurde das Jahresprogramm 2019 vorgestellt. Im Mittelpunkt wird dabei ein Konzert des Männerchors als "SpotLights_of_Musical Nr. 3" am 11. und 12. Mai dieses Jahres in der Limburghalle stehen. Nachdem der Jahresbeitrag seit nunmehr 12 Jahren konstant bei 20 Euro liegt, wurde von der Versammlung ohne Gegenstimmen ab 2020 eine moderate Erhöhung auf 30 Euro vorgesehen.